Elternvertretung

Unter folgendem Kontakt erreichen Sie die Elternvertreterin Carina Hasenstab:

Elternvertretung@bs2ab.de

Unsere Schülermitverantwortung im Schuljahr 2023/24

Die SMV startet erstmals eine Registrierungswoche für die DKMS an der BS 2

Im Juni 2023 fand zum ersten Mal eine Registrierungsaktion für die DKMS an der Staatlichen Berufsschule 2 statt. Ziel des Projektes war es, potentielle Stammzellspender für Blutkrebspatienten in die Datenbank der DKMS aufzunehmen. „Wir sehen dies als einen wichtigen Baustein in der Werteerziehung unserer Schüler*innen“, merkt Schulleiter StD Armin Bick an. Auf Anregung der Schülermitverantwortung wurde die Aktion geplant und durchgeführt. „Für uns ist dies eine Herzensangelegenheit, da es eine einmalige Möglichkeit ist, jungen Menschen ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung einen Schritt näher zu bringen“, so Antonia Mantel, Schülerin der BS2 und Mitglied der SMV. In den Schulpausen konnten sich interessierte Schüler*innen explizite Informationen zu den Bedingungen und zum Ablauf einer Spende einholen – vorab wurden in allen Klassen Unterrichtseinheiten zum Thema durchgeführt. Wer sich für eine Registrierung entschloss, konnte direkt vor Ort eine Speichelprobe mittels Wattestäbchen abgeben oder sich mithilfe seines Smartphones ein Registrierungsset nach Hause bestellen.

Nach ein paar Tagen erhält man in der Regel Post von der DKMS. Die somit wachsende Datenbank enthält laut DKMS aktuell um die 11.500.000 Typisierungsprofile in pseudonymisierter Form aus aller Welt. Je mehr registrierte Personen, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Blutkrebspatienten einen passenden Spender zu finden. Insgesamt 105.000 Menschen erhielten bisher durch eine Stammzellspende eine Chance auf ein zweites Leben (DKMS, 2023).

An fünf Tagen kamen über die Schulaktion 216 neue Stammzellregistrierungen zusammen. Ein wirklich toller Erfolg, der durch die gute Zusammenarbeit von Schulleitung, SMV, den freiwilligen Helfern aus den Fachbereichen Industrie, Lager, Gesundheit und dem Kollegium zustande kam. Vielen Dank an alle Beteiligten und Neu-Registrierten! (StR Markus Maier, StRin Alma Gracic)

Foto: Studienrat Markus Maier und Antonia Mantel, Mitglied der SMV

Spendenübergabe an das Kinderheim Aschaffenburg

Wie jedes Jahr vor Weihnachten hat die SMV auch in diesem Schuljahr Spenden gesammelt.
Als Spendenempfänger wurde das Kinderheim Aschaffenburg ausgewählt. Insgesamt kamen über 1.500 Euro an Spenden zusammen. Eine wirklich beachtliche Summe!

Am 20.03.2023 wurde der Scheck von unserem Schülersprecher Deniz Coban an den Leiter des Kinderheims Herrn Jörg Zimmer übergeben. Im Gespräch verdeutlichte Herr Zimmer, wie wichtig Spenden für das Kinderheim sind. So werden unter anderem einwöchige Freizeitaufenthalte für die Kinder aus diesen Zuwendungen gezahlt.

Ein „herzliches Dankeschön“ an alle Spender/innen!

Vertrauenslehrer Markus Maier, StR