eTwinning Projekt - Irland

Nachdem im Schuljahr 2020/2021 zum ersten Mal ein virtuelles eTwinning-Projekt an der BS2 durchgeführt wurde, nahmen in diesem Schuljahr bereits 5 Klassen an verschiedenen virtuellen Englischprojekten teil. 

An dieser Stelle möchten wir Ihnen das Projekt “Past, Present and Future of Payments” der Klasse BA10 in Zusammenarbeit mit dem irischen Cork College of Commerce vorstellen.Ziel des Projekts war ein Vergleich des Zahlungsverhaltens der Menschen in Deutschland und Irland. Weiterhin ging es um die Offenheit für Zukunftstechnologien im Bereich Bezahlen. Hierfür wurden 300 Schüler der BS2 mittels einer digitalen Umfrage zu ihrem Zahlungsverhalten befragt. Die Klasse BA10 stellte die Umfrageergebnisse den irischen Schülern in einer Videokonferenz vor. 

Die Deutschen sind im Allgemeinen als “Cash-Lovers” bekannt, so ist es nicht überraschend, dass auch 85% unserer befragten Schüler die Abschaffung von Bargeld in Deutschland ablehnen. Vorallem für kleine Beträge (bis 3,00 €) nutzen mehr als 80% der Befragten am liebsten immer noch Bargeld, obwohl in Zeiten der Pandemie das kontaklose Bezahlen immer beliebter geworden ist. Beim Online-Shopping nutzen unsere Schüler gerne den Bezahldienst Paypal oder bestellen auf Rechnung. Den neuesten Zahlungstrends wie z.B. Zahlen per Fingerabdruck, Chipimplantat oder Iris-Scan steht ein Großteil der Schüler sehr skeptisch gegenüber. 

Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte der Währungen in Irland erfuhren wir von unseren irischen Partnern, dass viele junge Menschen in Irland gar kein klassiches Girokonto bei einer Bank haben. Zahlungsdienstleister wie z.B. Revolut Card haben ihre Serviceleistungen inzwischen so ausgeweitet, dass gar kein Girokonto mehr benötigt wird. Selbst in der Schulkantine zahlen die Schüler bargeldlos mit der Revolut Card. Die klassischen Banken haben es schwer und verlieren immer mehr Kunden. Hier scheinen uns die Iren in der Entwicklung voraus zu sein. Ob so auch die Zukunft für die deutschen Banken aussieht? 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Brian Stokes und seinen Schülern vom Cork College of Commerce und freuen uns auf weitere spannende Projekte!

Weitere Informationen zu den anderen eTwinning-Projekten finden Sie auf den entsprechenden Seiten der Fachbereiche. 

Nicole Kraus, StRin