Hamar / Norwegen


Den Fairtrade-Gedanken nach Norwegen gebracht!
Aschaffenburger Azubis mit Erasmus+ in Hamar, Norwegen 


Nach dem Besuch der norwegischen Auszubildenden im März, haben sich nun fünf Schülerinnen und Schüler aus dem Einzel- und Großhandel und vier Lehrkräfte der BS2 zum Gegenbesuch nach Hamar aufgemacht. Mit finanzieller Unterstützung durch Erasmus+ konnte ein tolles zweiwöchiges Programm zusammengestellt werden. 
Auf dem Programm stehen neben dem Kennenlernen des norwegischen Ausbildungssystems, auch die Verbreitung des Fairtrade-Gedankens. 
Bei einem Betriebsbesuch bei der Firma "Resirkula" konnten sich die Gäste aus Aschaffenburg über das System der Kreislaufwirtschaft in der Region Hamar informieren und anschließend im hauseigenen Second-Hand-Laden shoppen. 
Nach einer Stadtführung in Oslo tauschten sich die Aschaffenburger Azubis mit den Vertretern von "Fairtrade Norway" über den Bekanntheitsgrad des Fairtrade-Logos in Norwegen sowie über mögliche Maßnahmen aus, um besonders junge Menschen für das Thema Fairtrade zu sensibilisieren. Als langjährige Fairtrade-Schule konnten wir hier unsere Erfahrungen teilen. 
Die Schüler der BS2 verbringen zwei Tage in den Praktikumsbetrieben der norwegischen Ausstauschschüler, um einen Einblick in deren Arbeitsalltag zu erhalten. 
An den verbleibenden Tagen bringen sich die Aschaffenburger Azubis im Unterricht an der Hamar Katedralskole ein. Besonders die technische Ausstattung der Schule wie z.B. 3D-Drucker oder VR-Brillen hat sowohl Lehrkräfte und Schüler begeistert und bietet zahlreiche Möglichkeiten sich auszuprobieren. 
Ein Besuch in der ehemaligen Olympiastadt Lillehammer rundet den Aufenthalt ab. 

Image
Image
Image
Image
Norwegische Austauschschüler zu Gast an der BS2
Image
Image
Image
Von 11. - 21. März 2024 verbrachten acht Jugendliche aus Hamar, Norwegen ihren Erasmus-Aufenthalt bei uns an der BS 2. 
Die norwegischen Azubis arbeiteten an drei Tagen in der Woche in örtlichen Ausbildungsbetrieben im Einzelhandel, an zwei Tagen besuchten sie die Berufsschule. 
Herzlichen Dank an die Ausbildungsbetriebe BAYWA, Edeka Stolzenberger, Intersport Leister und Hunkemöller.
Für ihr Engagement wurden die Betriebe mit dem Erasmus+ Ausbildungspartnerlabel ausgezeichnet. 
Von 14. - 27. April 2024 ist der Gegenbesuch in Norwegen mit  Aschaffenburger Auszubildenden aus dem Einzel- und Großhandel geplant. 

 

Schulkooperation mit Hamar Katedralskole Norwegen – Schwerpunkt Digitalisierung
Nachdem die Kooperation mit der Hamar Katedralskole im Mai 2022 durch einen Besuch von Lehrkräften der BS2 in Norwegen erfolgreich gestartet wurde, begrüßten wir von 25.-28. April 2023 nun 5 norwegische Lehrkräfte in Aschaffenburg zum Gegenbesuch.
Neben vielen Hospitationsmöglichkeiten und fachlichem Austausch zum Thema Digitalisierung und Schule, organisierten wir für die norwegischen Kollegen auch eine Stadtführung in Aschaffenburg, eine Betriebsbesichtigung bei Linde Material Handling in Nilkheim und einen Besuch bei unseren Nachbarschulen BS1 und BS3.
Kurz nach dem Besuch der norwegischen Lehrkräfte hatten die Lehrkräfte StD Sebastian Weyres, StR Manuel Zobel, StR Lennart Gram, RL Matthias Wimmer, StRin Nina Markert sowie StRin Nicole Kraus die Gelegenheit zum „Job Shadowing“ an der Hamar Katedralskole.
Bei ihrem Aufenthalt von 6.–10. Mai 2023 erhielten sie einen Einblick in das norwegische Schulsystem mit seinen Konzepten zum digitalen Unterricht, insbesondere zum Einsatz von Anwendungen der Augmented/Virtual Reality (AR/VR).
Image

Norwegische Lehrkräfte zu Gast bei Linde Material Handling in Nilkheim

Image

Lehrkräfte der BS2 in Hamar, Norwegen