Streiche Diskriminierung

Schulfenster: Schüler Leon Kempf, Klasse EH 10 a, zeichnet Stadt Aschaffenburg, BIK-Schüler malen aus.
Projekt mehrerer Klassen: Kath. Religion/Frau Bachmann/Frau Daum mit BIK und herkömmlichen Klassen: Auf schwarze Kärtchen schreiben die Schüler Vorurteile, mit denen sie schon einmal konfrontiert waren. Diese werden als Fenster der Stadt Aschaffenburg aufgeklebt.
Ziel: Förderung der Integration an unserer Schule, gemeinsame Gespräche über Diskriminierung von Ausländern
Malerische Leitung: Herr Gram und Frau Daum    
Im Schulgang steht ein Flipchart mit Erklärung, ein Edding und ein Kasten mit gelben Kärtchen. Alle Schüler, die daran vorbeilaufen, können sich ein gelbes Kärtchen nehmen und etwas Positives darauf schreiben, um die Vorurteile zu streichen - z. B. "Hand in Hand zum Dönerstand"," Alle Menschen sind gleich", "Wäre ich in der Situation, wäre ich auch geflüchtet", ...
Nun sind fast alle Vorurteile gestrichen, d. h. gelbe Kärtchen auf schwarze Kärtchen geklebt.
Die Stadt Aschaffenburg erstrahlt in "hellem" Licht!!!
Image
Image