Teams Implementierung Büro

Projekt:

QmbS-basierte Implementierung von Microsoft Teams während der pandemiebedingten Schulschließung 2020 in den Klassen der Kaufleute für Büromanagement
Was steckt dahinter?
Die durch die Pandemie notwendig gewordene Umstellung auf Distanzunterricht war für uns (wie für alle anderen Schulen auch) Neuland.
Schüler- wie auch Lehrerschaft mussten Erfahrungen sammeln, positive und manchmal auch negative. Diese Erfahrungen hat der Fachbereich Büromanagement strukturiert gesammelt, ausgewertet und wo notwendig anschließend Änderungen vollzogen. Mit Hilfe des bei uns seit vielen Jahren etablierten Qualitätsmanagementsystems QmbS (Qualitätsmanagement an bayerischen Schulen ( https://www.schulentwicklung.isb.bayern.de/qmbs/ ) konnten wir dabei auf ein bewährtes System zurückgreifen. 

So urteilt ein Klassensprecher:
„Nach dem ersten Lockdown, der uns von heute auf morgen getroffen hat, wurde uns Teams zur Verfügung gestellt. 
Wir empfanden den Online – Unterricht ausbaufähig. Nach einer Umfrage unter den Schülern und Schülerinnen wurden die Punkte, die kritisiert wurden, wie z. B. die Ordnerstruktur verbessert. 
Im Ergebnis haben uns der Unterricht nach Unterrichtsplan und die Videokonferenzen sehr geholfen, um im Unterricht mitzukommen.
Wir konnten jederzeit Fragen an die Lehrer stellen und haben spätestens am nächsten Tag eine Antwort erhalten.“

So urteilt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus:
„Im November hat sich die Berufsschule 2 Aschaffenburg mit einer Projektidee für kreative und innovative Ansätze zur Bewältigung der Corona-Beeinträchtigungen um eine Auszeichnung beworben. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das eingereichte Projekt prämiert wird. Die Berufsschule 2 beweist damit ein herausragendes Maß an Eigenverantwortung, Ideenreichtum und Engagement bei der Gestaltung corona-bedingter Abläufe.“