Zum Berufsbild des/der Industriekaufmanns/-kauffrau

Industriekaufleute beschäftigen sich mit nahezu allen betriebswirtschaftlichen Themenbereichen. Sie sind also in nahezu allen Branchen und sämtlichen kaufmännischen Unternehmensbereichen tätig.

Aufgaben als Industriekaufmann/Industriekauffrau

Industriekaufleute übernehmen die Steuerung der betrieblichen Prozesse unter betriebswirtschaftlichen Aspekten:

  • Im Finanzbereich erstellen sie die Geschäftsbuchführung.

  • In der Kosten- und Leistungsrechnungen umfasst ihr Aufgabengebiet die Erstellung der Ergebnistabelle, des Betriebsabrechnungsbogens (BAB) sowie der Kostenträgerrechnung.

  • Im Vertrieb/Absatz kümmern Sie sich m. H. der Marketingmixinstrumente um die Vermarktung der Erzeugnisse/Dienstleistungen, erstellen Angebote und führen Verkaufsverhandlungen.

  • In der Produktion zeichnen sie verantwortlich für Prozess- und Produktionsabläufe.

  • Im Personalwesen übernehmen Sie die Personalauswahl und -verwaltung sowie die Personaleinsatzplanung und die Lohn- bzw. Gehaltsabrechnung.

Da Industriekaufleute mit Kunden, Zulieferern, Mitarbeitern und der Geschäftsleitung kommunizieren, gelten sie im Unternehmen als wichtige Schnitt- und Schaltstellen.


Ausbildung und Anforderungen

Industriekaufmann / Industriekauffrau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf.

Die duale Ausbildung dauert drei Jahre (mit der Möglichkeit der Verkürzung) und findet im Betrieb sowie in der Berufsschule statt.

Der Beruf, wie der Weg dorthin, ist sehr facettenreich und bietet ein hohes Maß an Abwechslung. Gleichzeitig fordert er – bereits während der Ausbildung - Bereitschaft zur selbstständigen Arbeit, problemlösendes Denken, Verantwortungsbereitschaft, effektiven Umgang mit digitalen Medien, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit.

Wir unterrichten pro Jahrgangsstufe eine Digitalklasse.

In Kooperation mit den dualen Partnern haben wir uns für den BYOD-Ansatz (BringYourOwnDevice) entschieden. Die theoretische Fundierung der Digitalklassen basiert auf dem Konzept des Integrierten Lernens (= Blended-Learning-Ansatz).

Folgende Ziele sollen im Interesse unserer Schüler verfolgt werden:

  • Lehr-/Lernumgebungen zu schaffen, die ein vielseitiges und effizientes Lernen ermöglichen,

  • innere Differenzierung, d. h selbstgesteuertes Lernen in einem eigenen Lerntempo zu forcieren,

  • Medienkompetenz zu vermitteln und zu stärken,

  • Aktualität, Visualisierung, Dokumentation, Vielseitigkeit, Interaktivität und Differenzierung sollen zu einer Steigerung der intrinsischen Motivation und zu einem nachhaltigen Lernprozess führen.


Fachbetreuerin für dieses Ausbildungsangebot ist

StDin Karin Zottmann                               

E-Mail: kzottmann@bs2ab.de


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Betriebsbesichtigung einer Klasse bei DS Smith-Paper