Image

Team „Ausländische Kontakte“ – eTwinning-Projekt „Breaking into new markets“ im Schuljahr 2020/21

Das Projekt wurde über die Plattform „eTwinning“ organisiert. Diese bietet Lehrkräften, die an einer Schule in einem europäischen Land arbeiten, eine Möglichkeit, um zu kommunizieren, zu kooperieren, Projekte zu entwickeln und sich auszutauschen. Europaweit sind über 900 000 Lehrkräfte sowie ca. 217 000 Schulen registriert. 
Über eTwinning entstand der Kontakt zur spanischen Berufsschule „Cuatrovientos Centro Integrado“ in Pamplona. Deren Kurse passen gut zu unseren Ausbildungsberufen und so ging das erste virtuelle Projekt an den Start. 

Die angehenden Steuerfachangestellten der Klasse ST11b arbeiteten im Rahmen des Englischunterrichts am Projekt „Breaking into new markets“, mit dem Ziel, eine Produktidee zu entwickeln, dieses Produkt im jeweils anderen Land vorzustellen und einzuführen. 

Zu den Aufgaben einer Steuerkanzlei zählt auch die Beratung von Existenzgründern und von Unternehmen, die neue Märkte im Ausland erschließen wollen. Unsere Auszubildenden stellten ihre eigenen Produktideen für den spanischen Markt vor. Im Gegenzug wurden sie als „Beraterinnen und Berater“ für die spanischen Schülerinnen und Schüler tätig, die mit ihren Produktideen am deutschen Markt erfolgreich sein wollen. Die Kommunikation erfolgte über Videopräsentationen und E-Mails. 

Vielen Dank an die Kolleginnen Arantxa Artuch und Ana Ramos Martínez und an ihre Schüler aus Pamplona für die gute Zusammenarbeit! Wir freuen uns auf weitere tolle Projekte!
¡Muchas gracias a los compañeras Arantxa Artuch y Ana Ramos Martínez y a sus alumnos de Pamplona por la buena colaboración! Estamos deseando que haya más proyectos estupendos.

Nicole Kraus, StRin

Image
Image