eTwinning Projekt Bank - Kroatien & Spanien

Über die Plattform eTwinning wurde im Rahmen des Englischunterrichts ein virtuelles Projekt mit Partnerberufsschulen in Sevilla, Pamplona (Spanien) und Split (Kroatien) durchgeführt. Das Projekt simuliert die Beratung von Existenzgründern, die sich mit einer Geschäftsidee in der Region Aschaffenburg niederlassen wollen und für die Finanzierung des Vorhabens eine Kreditanfrage bei einer örtlichen Bank stellen. 

Die Schüler der Klasse BA11 stellten die Region Aschaffenburg als Wirtschaftsstandort auf einer virtuellen Messe vor. 
Anhand selbst erstellter Informationsvideos konnten sich die Auszubildenden aus dem Ausland auf Englisch virtuell über folgende Themen informieren:

  • Die Region Aschaffenburg als Wirtschaftsstandort

  • Informationen zur Existenzgründung in Deutschland (rechtlicher Rahmen)

  • Tipps für das Erstellen eines Business Plans

  • Informationen zur deutschen „Business Culture“

  • Vorstellung der regionalen Banken 

Die spanischen und kroatischen Schüler erstellten im Anschluss ihre Business Pläne und präsentierten ihre Geschäftsidee anhand eines Videos. Zur Finanzierung ihrer Existenzgründung in Deutschland stellten sie eine Kreditanfrage bei unseren Bankazubis. Die Schüler waren von der Kreativität und dem Umfang der eingereichten Konzepte aus dem Ausland begeistert. Die Business Pläne umfassten meist mehr als 30 Seiten. 
Nach eingehender Prüfung der eingereichten Unterlagen und der Durchführung eines Ratings konnte allen Existenzgründern eine "Kreditzusage“ gegeben werden.  

Uns bleibt nur noch zu sagen: 

„Good luck for the start of your business!“

„Buena suerte para el inicio del negocio!“  (Spanisch)

„Sretno na početku tvrtke!“  (Kroatisch)