Internationale Genüsse in unserer Berufsschule

In einer Woche voller kulinarischer Vielfalt haben unsere Berufsintegrationsklassen ihre kulturellen Wurzeln in die Schule gebracht. Über drei Tage hinweg haben die Schülerinnen und Schüler authentische internationale Gerichte aus ihren Heimatländern zubereitet und ihre Kochkünste mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern geteilt.

Während der großen Pause hatten alle Berufsschülerinnen und -schüler die Gelegenheit, in den Genuss dieser leckeren Köstlichkeiten zu kommen. Von exotischen Gewürzen bis hin zu vertrauten Aromen - die Speiseauswahl spiegelte die bunte Vielfalt unserer Schülerschaft wider. Die Aktion bot nicht nur eine Gelegenheit, kulinarische Höhepunkte zu erleben, sondern war auch eine wunderbare Möglichkeit, die Vielfalt unserer Schulgemeinschaft zu feiern. 

Wir sind stolz auf die Initiative und Kreativität unserer Berufsintegrationsklassen und freuen uns darauf, in Zukunft noch mehr solcher bereichernden Aktivitäten zu erleben. Guten Appetit und vielen Dank an alle, die zu diesem gelungenen interkulturellen Erlebnis beigetragen haben!

Alma Heinrich-Gracic, StRin

Image
Image

Das Maximilianeum öffnet seine Türen für die Berufsintegrationsklassen aus Aschaffenburg


Die BIK-Schülerinnen und Schüler der Berufsschule 2 in Aschaffenburg besuchten die bayerische Landeshauptstadt. 

Neben der Besichtigung der touristischen Hotspots stand auch eine Führung des Jüdischen Museums zum Thema „Olympia-Attentat“ auf dem Programm. Kernstück der Reise war jedoch die Einladung der Landtagsabgeordneten Martina Fehlner, MdL, die den Schülerinnen und Schülern den Besuch des Bayerischen Landtags ermöglichte. Neben einem Vortrag zur Arbeit der Abgeordneten nahmen die sie an einer historischen Führung durch die Säle des Landtags teil und zeigten sich beeindruckt durch die Geschichte von König Max, der eigentlich kein König sein wollte. 

Der Höhepunkt des Besuches im Landtag war jedoch, dass die Schülerinnen und Schüler dort Platz nehmen durften, wo Woche für Woche diskutiert und entschieden wird. Im Plenarsaal nahm sich Frau Fehlner (SPD), Abgeordnete aus dem Wahlkreis Aschaffenburg, eingehend Zeit, ihre Arbeit darzulegen und den Demokratiegedanken adressatengerecht weiterzugeben. Sie zeigte vor allem Interesse an den individuellen Lebensgeschichten, sodass ein reger Austausch auch noch beim abschließenden Mittagessen stattfinden konnte.

Artikel Main-Echo

Image
Weitere Informationen über die BIK-Klassen finden Sie im folgenden Artikel:
BIK-Klassen mit Lehrkräften der BS2AB in Berlin, Mai 2022

BIK - Berufsintegrationsklassen

Für Schüler, die die deutsche Sprache noch nicht so gut beherrschen und sich auf die Berufswelt in Deutschland vorbereiten möchten, sind die Berufsintegrationsklassen gedacht. Das zweijährige System vermittelt einerseits die deutsche Sprache und Kultur, andererseits werden durch berufsvorbereitende Lerninhalte und Praktika wichtige Grundsteine für eine erfolgreiche Ausbildung oder berufliche Laufbahn gelegt. Nicht nur durch die Lehrkräfte, sondern auch durch Sozialpädagogen werden die Schüler intensiv betreut, die ihnen bei der Praktikumssuche helfen oder sie bei außerschulischen Angelegenheiten unterstützen. Schüler, die die Berufsintegrationsklasse erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten einen der Mittelschule gleichwertigen Abschluss.
Frau Bachmann und Frau Daum waren Anfang des Schuljahres 2018/2019 in Schweden mit einem Erasmusprogramm zum Thema: Beispiele guter Praxis. Die folgende Powerpointpräsentation war ihr Beitrag zu diesem Thema, das sie bereits vor der Reise im Unterricht eingeführt hatten und das sie in Schweden vorgestellt haben: Beispiel guter Praxis

Fachbetreuerin für dieses Ausbildungsangebot ist
StDin Yvonne Bachmann
Foto: BIK-Klassen mit Lehrkräften der BS2AB in Berlin, Mai 2022